ImpressumKooperationen

Gute Bilderbücher sind wichtig für Ihr Kind weil…

…sie das Bedürfnis Ihres Kindes nach Information oder nach fantastischen Geschichten abdecken (finden Sie heraus, welche Geschichten Ihr Kind besonders gerne hat!);

…sie die Kreativität, die Aktivität und die Fantasie Ihres Kindes fördern;

…sie die Sprachentwicklung Ihres Kindes fördern;

…die Kinder die Möglichkeit haben, dasselbe Bild bzw. dieselbe Textstelle immer wieder zu betrachten bzw. vorgelesen zu bekommen und sich so ganz nach ihrem eigenen Tempo solange in ein Thema vertiefen können, bis sie damit „fertig“ sind;

…sie eine Möglichkeit bieten, mit Ihrem Kind gemeinsame Zeit zu verbringen;

…sie ihr Kind damit auf schwierige Situationen wie z.B. einen Krankenhausaufenthalt , Trennung der Eltern oder Veränderungen durch ein neues Geschwisterchen etc. vorbereiten oder ihm bei der Verarbeitung von solchen Erlebnissen helfen können.

 

Warum brauchen Kinder Bücher?

Bilderbücher regen das Denken an. Dies ist etwa dann der Fall, wenn Bilder und Texte so gestaltet sind, dass Kinder dazu angeregt werden, genau zu beobachten, zu vergleichen, zu unterscheiden, Neues kennenzulernen und es sich zu merken.

 

Kinderbücher fördern die Sprachentwicklung

Die frühen Lallspiele des Säuglings schaffen schon die ersten Voraussetzungen für den Spracherwerb – im Laufe des zweiten Lebensjahres wird das Kind sehr erfinderisch im Schaffen von Laut- und Wortkombinationen. Hier beginnt der schöpferische Umgang mit der Sprache: Abgebildete Tiere oder Gegenstände werden benannt – dadurch lernt das Kind, Ding, Begriff und Wort miteinander zu verknüpfen. Bald kann es auch einfache Sachverhalte erkennen und benennen. Dazu ist aber die Anregung durch den Zuhörer oder Mit-Erzähler notwendig. Ein Kind, das mit seinen Bilderbüchern immer allein gelassen wird, erhält diese Anregungen nicht.
Auch im dritten und vierten Lebensjahr sind textlose Bildgeschichten wichtig:
In mehreren aufeinanderfolgenden Bildern wird ein Handlungszusammenhang erkannt und diesem auch sprachlicher Ausdruck verliehen.

 

Kinderbücher bieten Modelle für soziales Verhalten

Das Hineinwachsen in eine Welt der Gebote und Verbote ist für Kinder schwierig. Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Interessen stehen oft nicht im Einklang mit den Forderungen der Umwelt. Die Art und Weise, wie Eltern und PädagogInnen auf unerwünschte Verhaltensweisen der Kinder reagieren, beeinflusst sehr wesentlich die Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit.

Zeitgemäß orientierte Autorinnen und Autoren bemühen sich, die Probleme der Kinder aufzuzeigen, wie etwa kindliche Angst, die Gefühle des Außenseitertums, körperliche Gebrechen oder unerfüllte Wünsche nach Anerkennung durch die Erwachsenen.

Durch solche Darstellungen sollen Kinder und Erwachsene ermuntert werden, persönliche Probleme zu klären, Konflikte auszusprechen, eigenes Verhalten durch Einsicht zu ändern und Verständnis für gegenseitige Anliegen zu entwickeln.

Bücher sollen mitmenschliche Beziehungen und gesellschaftliche Probleme nicht als gegeben, sondern als veränderbar zeigen.

 

Kinderbücher sprechen das Gefühlsleben an

Die Entwicklung der Fähigkeit zur Identifikation zählt zu jenen wichtigen Lernprozessen, die in den ersten Lebensjahren des Kindes eine besondere Rolle spielen. Schmerz und Freude anderer zu empfinden, ist eine besondere menschliche Fähigkeit – es ist wichtig, dass Kinder darin bestärkt werden, sich einzufühlen und sich in anderen wiederzufinden.

Kniereiterspiele, Fingerspiele und erste einfache Reime vermitteln Kindern schon früh Liebe und Geborgenheit und fördern die Ansprechbarkeit der Gefühle. Später sind es dann Geschichten, Märchen, Gedichte und Bilder, die eigene Gefühle ansprechen, Stimmungen hervorrufen und aufnahmebereit für die Gefühle der dargestellten Figuren machen.

 

Kinderbücher unterstützen das Verständnis für Werte

Die ersten Erfahrungen darüber, was in der Gesellschaft als „gut“ und „böse“ gilt, erwirbt das Kind von seinen Bezugspersonen. Auch in Bilderbüchern, Märchen und Versen werden Werte angeboten, die mit bestimmten Idealen und Weltanschauungen verbunden sind.

Zu diesen gehören z.B.

  • das Recht auf Anerkennung der eigenen Individualität
  • das Recht auf Freiheit
  • die Achtung vor anderen Menschen
  • die Verteidigung der Gerechtigkeit und
  • des friedlichen Miteinanderlebens

aber auch

  •  die willkürliche Machtausübung
  • die Bekräftigung von Vorurteilen u. a.

 

Welche dieser angebotenen Werte von Kindern anerkannt oder abgelehnt werden, hängt wesentlich von der Umgebung ab, in der sie aufwachsen. Man nimmt an, dass Kinderliteratur einen Beitrag dazu leisten kann, gewohnte Wertvorstellungen zu bekräftigen oder in Frage zu stellen.

 

Kinderbücher beeinflussen die Entwicklung kreativer Fähigkeiten

Bilderbücher, Märchen und Verse können Anregungen für Spiele und Experimente geben, durch die die Fantasie, das schöpferische Denken und die Gestaltungsfreude der Kinder in Gang gesetzt werden. Von Bildern und Texten gehen auch Impulse aus, sich manches vorzustellen, was es in Wirklichkeit (noch) nicht gibt.

Bei diesem Prozess spielt die Erziehungshaltung der Erwachsenen eine wichtige Rolle: Kinder, die dazu ermuntert werden, ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken, ihre eigenen Meinung zu äußern, haben günstige Voraussetzungen, Anregungen aus Büchern aufzunehmen und ihre Eindrücke in Zeichnungen, Erzählungen, Erfindungen, plastischen Gebilden oder in Rollenspielen zu verarbeiten.

 

 

Kinderbücher unterstützen die Lernfreude

Gute Kinderbücher knüpfen mit ihren Darstellungen an das Erleben der Kinder an und stellen die Welt aus deren Sicht dar. Auf diese Weise tragen sie wesentlich zur Befriedigung der kindlichen Neugierde bei und halten das Bedürfnis, die Welt zu erforschen, in Gang.

 

Qualitätskriterien für Bilderbücher – Woran erkenne ich ein gutes Bilderbuch?

Woran erkenne ich ein gutes Bilderbuch? Das ist eine Frage, die sich nicht immer schnell und einfach beantworten lässt. Es gibt jedoch einige Qualitätskriterien, die gute und vor allem kindgerechte Bilderbücher erfüllen sollten. Darüber hinaus spielt der eigene Geschmack eine wichtige Rolle.

Wichtig ist, dass Inhalt, Sprache und Illustration eine Einheit bilden und zueinander passen. Die Erzählweise sollte spannend sein, so dass die VorleserInnen oder kleinen ZuhörerInnen gespannt sind, wie die Geschichte weiter- bzw. ausgeht.

 

  • Inhaltliche Aspekte:

Können sich die Kinder mit einer oder mehreren Figuren in der Geschichte identifizieren? Wechseln sich in den Haupt- und Heldenrollen Mädchen und Buben ab?

Wird an ihre Interessen, Erfahrungen, Probleme angeknüpft? Macht die Geschichte Mut, Schwierigkeiten im eigenen Leben zu meistern oder spielt sie nur eine heile Welt vor?

Regt der Inhalt zum Mit- und Weiterdenken an, ruft die Geschichte Fragen hervor und regt das Gespräch an?

Wird die Fantasie der Kinder angeregt und Spielraum für Wünsche und Träume geboten?

Sind keine diskriminierenden oder verletzenden Elemente enthalten?

 

  • Bildliche Aspekte:

Kinder sind in ihrem Kunstgeschmack noch nicht festgelegt. Bebilderte Bücher tragen zur Schulung des ästhetischen Empfindens bei, daher sollten sie mit möglichst vielen unterschiedlichen Kunststilen Bekanntschaft machen. Wichtig ist die Aussagekraft der Bilder. Es müssen nicht immer leuchtende, plakative Farben sein, die Kinder ansprechen. Auch zartfarbige oder schwarz-weiße Illustrationen beflügeln die Fantasie!

Wecken die Bilder Neugier, lösen sie Fragen aus?

Fordern die Bilder zum genauen Hinsehen auf?

Sind die Bilder ansprechend? Dies ist zum größten Teil Geschmackssache, sie sollten jedoch nicht angsteinflößend oder abstoßend sein.

Wird der Charakter der Figuren passend umgesetzt? Werden Gefühle und Stimmungen in der Mimik wiedergegeben? (Kinder achten mehr auf Gesichtsausdruck und Körpersprache!)

 

  • Sprachliche Aspekte:

Steht die Sprache im Einklang mit den Bildern? Wird das Angesprochene auch abgebildet, möglichst auf der gleichen Seite?

Ist die Sprache zeitgemäß? Ist die Sprache verständlich und kindgerecht?

Dient die Sprache der Wortschatzerweiterung?

Wird eine lebendige Sprache geboten (z.B. Vergleiche, wörtliche Rede)?

Nochmal?
Rate was sich hinter den Kästchen versteckt! mit einem Klick kannst du die Flächen verschwinden lassen!
Los gehts!
Nochmal?
Kannst du die Fragen beantworten?
Los gehts!
0
Nochmal?
Was haben die 4 Bilder gemeinsam?
Los gehts!